Donnerstag, 12. April 2012

Daughter of Smoke and Bone



Zwischen den Welten
von Laini Taylor

Karou lebt in Prag. Sie hat ein auffallendes Äußeres: blaue Haare und viele Tätowierungen an einem gertenschlanken Körper. Und sie besitzt eine Kette, mit der sie sich oder anderen kleine Wünsche erfüllen kann. In Prag besitzt sie eine hübsche kleine Wohnung. Sie trifft sich gerne mit Freunden in ihrem Lieblingscafé, der Giftküche  und studiert Kunst an der hiesigen Kunstakademie. Mit ihrer außerordentlichen Zeichenbegabung füllt Karou ein Skizzenbuch nach dem anderen, welche dann  herumgereicht und bewundert werden. Karou zeichnet Monster, Halbmenschen und verrückte Fabelwesen. Ihre Lieblingsgestalten sind Issa, halb Schlange, halb Frau, Twiga, ein Mann mit Giraffenhals, Yasri mit einem Papageienschnabel und vor allem Brimstone, der geheimnisvolle Wunschhändler. Karous beste Freundin Suzanna, sowie alle anderen, fragen immer nach den neusten Geschehnissen in, wie sie glauben, Karous Phantasiewelt.
Das diese Welt für Karou allerdings so real ist wie die Welt in der sie mit Suzanna und ihren Freunden lebt, ahnt keiner.
Karou arbeitet für Brimstone den Wunschhändler. Sie kann durch Türen gehen und ist in irgendeinem anderen Teil der Welt, um Zähne zukaufen. Denn die Wünsche, die Brimstone erschafft, werden aus der Magie der Zähne erschaffen.
Alles geht seinen Gang, bis die Zugänge zurück sich nicht mehr öffnen lassen und  schwarze Handabdrücke die Türen markieren.
Karou weiß wenig davon wer sie ist, woher sie kommt und wieso sie bei Brimstone, Issa und Yasri aufgewachsen ist. Erst als sie Akiva begegnet fängt sie an darüber nachzudenken und Sich auch nach und nach zu erinnern. Immer mehr erfährt sie von Akiva über die Seraphim- Soldaten und Chimärenkrieger und den Krieg der seit Zeiten andauert.

Ich möchte nicht zu viel verraten, deshalb mein Fazit:
Der erste Teil um Karou, Brimstone und die Welt aus Wünschen hat mich nicht so mitgerissen, wie ich es nach einer Leseprobe erwartet habe. Am Anfang lies sich das Buch flüssig lesen, allerdings zum Ende werden Karous Gegenwart und ihr früheres Leben zum Teil verwirrend verknüpft.
Die Idee, das Engel und Chimären neben der realen Welt existieren finde ich spannend. Allerdings muss ich sehen, ob ich die Folgebände noch lesen werde. Vielleicht muss ich das Buch einfach auch beim Erscheinen von Teil 2 nochmal lesen.



Buchdaten:
Verlegt  bei: Fischer FJB
Erschienen: Feb. 2012
IsbN: 978-3-8414-2136-4
Seitenanzahl: 496
Preis:  € (D) 16,99
Bewertung: Erst einmal eine 4-Neubewertung möglich
---------------------------------------------------------------
 1---2---3---4---5---6---7---8---9---10 = vom 3-Seiten-Gähner (1) über Abendfüller(5) bis hin zum Achtung! Nacht-Durchlese-Gefahr!(10)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen